Do., 24.11.2022 , 12:30 Uhr

Das schnelle Gericht: "Kartoffelauflauf mit Ei"

Tolle Knolle! Unser Chefkoch Rainer kocht heute einen riesigen Kartoffelrösti mit Ei. Perfekt, in diesen kalten Tagen. Unbedingt ausprobieren! 🙂 Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Zutaten:

500 gr. Kartoffeln
1 Zwiebel
3 Eier
150 gr Cheddar
1 TL Senf
Salz, Pfeffer
Butter
Knoblauch
Tomaten
150 gr. Joghurt
Petersilie

Zubereitung:

Kartoffel schälen und ins Wasser legen und dann in eine Schüssel klein raspeln. Ordentlich salzen. Zwiebel schälen und klein schneiden. Auch den Knoblauch schälen und klein schneiden. Pfanne erhitzen und Zwiebelknoblauch-Gemisch anschwitzen und salzen. Das Gemisch zu den Kartoffelraspeln geben. 150 g Joghurt und 1 TL Senf und 100 gr. Cheddar hineingeben und mischen. Probieren nicht vergessen. Petersilie und/ oder Rosmarin waschen und klein schneiden und zur Mischung geben. Ein kleines Stück Butter in die warme Pfanne legen. Darauf achten, dass die Pfanne nicht zu heiß ist. Bei Bedarf noch mehr Butter zum Rießenrösti geben. Rand mit einem Holzlöffel sauber streichen. Kartoffelpuffer braun anbraten lassen und drehen oder flippen.

Mit einer Kelle 2-3 große Dellen in die Rösti formen. Eier in den Löcher aufschlagen und salzen. Das Eiklar mit Salbei garnieren. Den Rösti im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ein paar Minuten reinstellen, je nach dem wie durch man das Eigelb haben möchte. Den großen Rösti in einer Tarte oder Auflaufform legen und mit Kirschtomaten und Petersilie garnieren. 

Viel Spaß beim Nachkochen & Guten Appetit! 🙂 

 

Das schnelle Gericht Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Rainer Mörtel

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 23:56 Min Das schnelle Gericht: "Zucchini-Spaghetti Vongole" Leicht wie der Sommer, perfekt für den Winter: Diese Zucchini-Spaghetti Vongole bringen mediterrane Wärme auf den Teller – zarte Garnelen, aromatische Muscheln und buntes Gemüse als köstlicher Kontrast zum grauen Winterwetter. Ein kleines, frisches Urlaubsgefühl an kalten Tagen. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Zucchini-Spaghetti Vongole Venusmuscheln Garnelen 13.11.2025 23:53 Min Das schnelle Gericht: "Gulaschsuppe" Was gibt es schöneres in der Winterzeit als eine hausgemachte Gulaschsuppe? Rainer macht heute wieder vor wie’s geht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!   Rezept „Gulaschsuppe“ 400 gr. Rindfleisch 250 gr. Kartoffeln Zwiebel, Knoblauch Hefeteig, Tomatenmark Zitrone, Tomaten, Sesam Paprika, Lauchzwiebel Paprika edelsüß, Chili Wacholder, Lorbeer Zucker, 06.11.2025 23:21 Min Das schnelle Gericht: "Kartoffel Sandwich" Rainer goes Social Media! Denn er probiert heute den Food-Trend Kartoffel Sandwich für Sie aus. Wie’s schmeckt? Nachmachen ausdrücklich erwünscht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Kartoffel Sandwich“ Kartoffeln Edamerkäse Basilikum, Parmesan Pinienkerne, Olivenöl Blattpetersilie, Zitrone Salz & Pfeffer Tomaten, Rucola Büffelmozzarella Sprossen, Parmaschinken Zwiebel, Knoblauch 16.10.2025 23:52 Min Das schnelle Gericht: "Kürbisvariation" Bis in den späten Herbst bzw. bis in den Winter ist Kürbiszeit! Dafür hat sich unser Fernsehkoch Rainer Mörtel verschiede Kürbis-Variationen ausgedacht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!   Rezept „Kürbisvariation“ Muskatkürbis Kartoffeln Zwiebel Knoblauch Petersilie Blattspinat Creme Fraiche Tomaten Muskatnuss Eier Mehl Semmelbrösel Öl Salz & Pfeffer