Ein echter Klassiker mit Pfiff: knuspriger Kartoffelpfannkuchen aus rohen Kartoffeln, gefüllt mit frischem Salat und dazu ein cremiges Rinderfilet-Stroganoff. Herzhaft, bodenständig und trotzdem raffiniert – perfekt für ein schnelles Wohlfühlgericht unter der Woche.
Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!
Kartoffelpfannkuchen braten
Die Kartoffeln gründlich waschen und grob in dünne Scheiben/Streifen raspeln – die Schale darf ruhig teilweise dranbleiben, das gibt Geschmack. Mit Salz und Pfeffer würzen, ein Ei darüber verteilen und fein gehackten Knoblauch dazugeben. Butter in einer großen Pfanne erhitzen, die Kartoffelmasse hineingeben und wie einen Pfannkuchen ausbacken. Bei Bedarf Öl hinzugeben. Bei mittlerer Hitze 10 bis 12 Minuten goldbraun braten, dann vorsichtig wenden und nochmals knusprig fertig braten.
Stroganoff vorbereiten
Zwiebel fein schneiden, Paprika würfeln, Champignons in Scheiben und Essiggurken in feine Streifen schneiden. Beim Rinderfilet Sehnen und Fett entfernen und das Fleisch quer zur Faser in mundgerechte Streifen schneiden. Eine Pfanne stark erhitzen, Butter zugeben, das Fleisch salzen und scharf anbraten. Herausnehmen. In derselben Pfanne mit etwas Öl Paprika und Champignons anbraten und salzen, dann Zwiebel und Essiggurken zugeben. Paprikapulver kurz im Fett lösen. Das Stroganoff mit Bratensoße ablöschen und einkochen lassen. Fleisch wieder zugeben, Senf, Crème fraîche und Butter unterrühren, kurz einkochen lassen.
Salat & Anrichten
Salat mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer anmachen. Tomaten kleinschneiden. Den Kartoffelpfannkuchen mit Salat und Tomate belegen und aufrollen. Stroganoff auf den Teller geben, Kräuter darüber geben und sofort servieren. Guten Appetit!