Do., 20.10.2022 , 12:00 Uhr

Das schnelle Gericht: "Knödelauflauf mit Steinpilzen"

Unser Chefkoch Rainer Mörtel zaubert ein vollmundiges und herzhaftes Herbstgericht. Lecker und super schnell. Viel Spaß beim Nachkochen! Guten Appetit 🙂 Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Rezept „Knödelauflauf mit Steinpilzen“ Zutaten für 2 Portionen:

Zutaten:
400 gr Steinpilze
2 EL Sauerrahm
150 ml Sahne
1 rote Zwiebel
50 gr Speck
400 gr Kartoffelknödel
150 gr geriebener Käse
Kirschtomaten
Lauchzwiebeln
Knoblauch
Rosmarin, Thymian, Schnittlauch

Zubereitung:
Pfanne erhitzen, Wasser in einem Topf zum köcheln bringen. Steinpilze schneiden und in der heißen Pfanne anbrutzeln lassen, nicht großartig rühren. Speck in kleine Würfel schneiden und zu den Pilzen geben. Rote Zwiebeln schälen, kleinschneiden und zu den Pilzen und dem Speck hinzugeben. Knoblauch in feine Scheiben schneiden und ebenfalls in die Pfanne geben. Nicht rühren. Große Zweige Rosmarin und Thymian mit hineinlegen. Etwa 10 kleine Klößchen für zwei Personen in den Wassertopf gehen. Einmal aufkochen lassen und dann nur noch ziehen lassen. Pfanneninhalt scharf anbraten und schließlich mit Sahne und Sauerrahm ablöschen und einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Klöße in eine Auflaufform geben und Soße darüber verteilen. Anschließend den gerieben Käse gleichmäßig auf der Masser verteilen. Ofen auf 200 Grad (Umluft, oder Umluft mit Grill) stellen und die Form in den Ofen stellen. Nach wenigen Minuten, wenn der Käse geschmolzen ist, kann die Form rausgeholt werden. Schnittlauf, Lauchzwiebeln und Tomaten klein schneiden und auf dem Auflauf garnieren. Schmeckt warm oder kalt.

Guten Appetit!

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 22:02 Min Das schnelle Gericht: "Fußball-Salate" Fußballabend geplant? Dann sind diese fränkischen Fußball-Snacks bzw. Salate genau das Richtige. Knuspriger Brezensalat, herzhafter Bratwurstsalat, ein frischer Kräuterdip und eine Rohkost-Deutschlandflagge sorgen für echtes Stadiongefühl daheim. Alles lässt sich wunderbar vorbereiten und macht auf jedem Buffet eine gute Figur. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Fußball-Salate“ 11.06.2026 23:08 Min Das schnelle Gericht: "Fußball-Snacks" Wenn die Vorrundenspiele starten und du deine Gäste mit etwas Herzhaftem verwöhnen möchtest, dann sind diese Fußballsnacks genau das Richtige. Pizzaschnecken, würzige Chili-Hackbällchen und überbackene Laugenstangen lassen sich wunderbar vorbereiten und sorgen für beste Stimmung vor dem Anpfiff. Einfach auf den Tisch stellen, gemeinsam genießen und auf viele Tore hoffen. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem 04.06.2026 22:06 Min Das schnelle Gericht: "Schweden Pizza" Heute gibt es ein schnelles, herzhaftes Gericht mit nordischem Einschlag. Schweden Pizza! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Schweden Pizza“ Blätterteig Creme Fraiche Ei, Käse Dill geräucherter Lachs Kochsahne Meerrettich Rinderbouillon Sellerie, Lauch Zwiebel, Knoblauch Tomate, Paprika Kräuter, Butter, Öl Salz & Pfeffer Backofen: 220°C – 15 28.05.2026 23:41 Min Das schnelle Gericht: Spargel in Rahmsoße Heute gibt’s echtes Wohlfühlessen aus der Pfanne: Grüner und weißer Spargel treffen auf cremige Senf-Käsesoße und herzhafte Hackfleischbällchen. Dazu kleine Kartoffeln und viel frisches Gemüse. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Spargel in Rahmsoße“ weißer & grüner Spargel Knoblauch, Zwiebel Sellerie, Karotte Kirschtomaten Kartoffeln Kochsahne gemischtes Hackfleisch