Do., 08.10.2020 , 15:25 Uhr

Das schnelle Gericht: Königsberger Klopse

In dieser Ausgabe des schnellen Gerichts gibt es „Königsberger Klopse“. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Zutaten:

Zubereitung:

Stellen Sie einen Topf mit Salzwasser für den Reis auf und bringen Sie das Wasser zum Sieden. Stellen Sie einen weiteren Topf mit Salzwasser für die Klopse auf und bringen Sie das Wasser eben-so zum Sieden. Bröseln Sie den Toast in eine Schüssel und weichen Sie die Brösel in Milch ein. Hacken Sie die Zwiebel und Knoblauch fein durch. Schwitzen Sie die Zwiebel und den Knoblauch in einer Pfanne an. Geben Sie das Hackfleisch in eine weitere Schüssel. Geben Sie den Toast dazu und würzen Sie gut mit Salz und Pfeffer. Geben Sie die Eier und Zwiebel mit dem Knoblauch aus der Pfanne hinzu. Mischen Sie alles gut durch. Formen Sie kleine Klopse und kochen Sie diese in dem Topf mit dem Salzwasser für etwa 10 Minuten ab. Wenn der Reis fertig gekocht ist, schütten Sie das Wasser ab und lassen Sie den Reis noch etwas abtropfen. Bereiten Sie in einem weiteren Topf eine helle Mehlschwitze. Geben Sie dazu etwas Butter und Mehl in den Topf. Geben Sie unter ständigem Rühren einen Esslöffel Mehl hinzu. Geben Sie etwas von der Sahne hinzu. Füllen Sie den Topf mit dem Wasser der Klopse soweit auf, bis Ihnen die Soße dick genug ist. Geben Sie die Kapern mit Flüssigkeit hinzu und würzen Sie gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer nach. Beim Servieren können Sie mit den Tomaten garnieren. Fertig!

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

Das schnelle Gericht Franken Franken Fernsehen Kochshow Königsberger Klopse Mittelfranken Rainer Mörtel

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 23:57 Min Das Schnelle Gericht: "Spargel Kräuterpfannkuchen" Das Spargelzeit biegt auf die Zielgerade ein. Also greift unser Chefkoch Rainer Mörtel nochmal zum weißen Gold aus dem heimischen Boden. Er kombiniert das Gemüse mit Pfannkuchen und Kotlett auf die Rainer-Art. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Spargel Kräuterpfannkuchen“ 1 Pfund weißer Spargel Kalbsrücken Baguette Kirschtomaten Mehl Milch 04.06.2026 22:06 Min Das schnelle Gericht: "Schweden Pizza" Heute gibt es ein schnelles, herzhaftes Gericht mit nordischem Einschlag. Schweden Pizza! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Schweden Pizza“ Blätterteig Creme Fraiche Ei, Käse Dill geräucherter Lachs Kochsahne Meerrettich Rinderbouillon Sellerie, Lauch Zwiebel, Knoblauch Tomate, Paprika Kräuter, Butter, Öl Salz & Pfeffer Backofen: 220°C – 15 21.05.2026 23:45 Min Das schnelle Gericht: "Rinderschaufel und Schalotten" Ein Gericht wie aus der guten fränkischen Wirtshausküche: cremiger Kartoffelstampf, samtige Portwein-Schalotten und zart geschmorte Rinderschaufel mit feiner Senfkruste. Herzhaft, aromatisch und genau das Richtige, wenn’s zuhause mal richtig gemütlich werden soll. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rinderschaufel und Schalotten Kartoffeln geschmorte Rinderschulter Karotte, Kirschtomaten Schalotten, Knoblauch 14.05.2026 23:47 Min Das schnelle Gericht: "Grüner Spargel Antipasti" Ein Teller voller Frühling! 🌸✨ Grüner Spargel mit feiner Zitronennote, aromatische Kartoffeln und ein warmes Tomatenragout sorgen für mediterranes Flair in der Küche. Dazu ein perfekt gebratenes Kotelett – unkompliziert, ehrlich und unglaublich lecker. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Grüner Spargel Antipasti Kotelett mit Fettrand Kartoffeln grüner