Es wird sommerlich in Franken. Damit sind auch die etwas leichteren Rezepte wieder beliebter. Deshalb zaubert Rainer heute etwas frisches: Kopfsalat mit Himbeerdressing. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!
Apfel, Granatapfel
Himbeeren, Erdbeeren
rote Paprika
Tomaten
Radieschen
Karotte, Zwiebel & Lauchzwiebel
Baguette
Pinienkerne
Pancetta
Kopfsalat
drei Pilzsorten (Champigons, Austernpilze, Kräuterseitlinge)
Knoblauch
Zitrone
Sprossen, verschiedene Kräuter
schwarzer Sesam
Butter, Öl
Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Die Pinienkerne in einer Pfanne anrösten, salzen und schwarzen Sesam dazugeben. Für später beiseite stellen. Einen Apfel entkernen und in Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Öl anbraten. Auch wegstellen. Für die Krostinis ein Baguette in Scheiben schneiden und mit ganzen Knoblauchzehen in der Pfanne kross braten.
Champigons in grobe Stücke schneiden und mit Öl und Rosmarin schmoren lassen. Die Austernpilze zerreißen und getrennt von den Champigons mit Zwiebeln anbraten. Zum Schluss ein Stück Butter dazugeben. Die Kräuterseitlinge im Ganzen mit ein bisschen Öl und klein gehacktem Knoblauch anbraten. Alle Pilze mit Salz und Pfeffer würzen.
Für das Dressing etwas Lauchzwiebel und Knoblauch fein schneiden. Einige Himbeeren, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Öl und gehackten Salbei sowie Thymian vermischen. Einen Granatapfel vierteln und die Kerne aus einem Viertel für den Salat verwenden. Den Salat mit den verschiedenen Komponenten anrichten. Dazu noch Paprikaringe, Tomaten, Radieschen, Erdbeere und Karotte anrichten. Die Krostinis mit Pancetta belegen und dazu servieren. Fertig!