Do., 07.09.2023 , 12:00 Uhr

Das schnelle Gericht: „Lammfilet mit Mangold“

Heute gibt es eine besondere Kombination für den Sommer von Rainer Mörtel. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Rezept „Lammfilet mit Mangold“

  • 400g Lammfilet
  • 1-2 Mangold
  • 8cl roter Portwein
  • 3 Scheiben Speck
  • 1 Zwiebel oder 5 kleine Zwiebeln
  • 1-2EL Creme Fraiche
  • 1EL Zucker
  • 80g Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1-2 Kartoffeln
  • Tomaten, Jalapenos
  • Limette, Petersilie, brauner Zucker
  • Salz & Pfeffer

 

Zubereitung:

Die Lammfilets werden mariniert. Eine Pfanne und eine Kaserole auf dem Herd erhitzen und von den Lammfilets das dünne silberne Häutchen abschneiden und die Filets in eine Schüssel geben. Den Speck in Streifen schneiden und in der heißen Pfanne rausbraten. Die Filets salzen, pfeffern, ein bißchen schwarzen Pfeffer und Öl dazu geben. Die Blattpetersilie und eine Knoblauchzehe klein hacken. Beides zum Lammfilet geben und vermischen. Wer es ein bisschen schärfer möchte, kann noch eine Jalapenos klein schneiden und dazu geben. Das marinierte Lammfilet kurz in der Pfanne von beiden Seiten anbraten. Die roten Zwiebeln klein schneiden und mit Öl in die Kaserole geben. Kartoffeln würfeln, mit in den Topf geben und alles salzen. Das Lamm aus der Pfanne nehmen und wieder in die Schüssel geben, damit das Fleisch nachziehen kann. Den Mangold waschen und den unteren Teil in mundgerechte Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Den oberen Teil der Mangoldblätter beiseite legen. Creme Fraiche in den Topf geben und alles verrühren. Eine weiße Zwiebel würfeln und mit Öl in eine Pfanne geben. Die Zwiebeln zuckern, kurz karamelisieren lassen und mit dem Portwein ablöschen. Alles salzen und einreduzieren lassen, bis die Soße sämig ist. Den oberen Teil der  Mangoldblätter zur Kartoffel-Mangoldmischung geben und kurz mit kochen. Das Lammfilet in die Soße legen und die Pfanne beiseite stellen. Auf einem Teller die Kartoffel-Mangoldmischung und das Lammfilet mit der Soße anrichten. 

Fertig. Dekorieren, Servieren, genießen! 🙂

Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit! 🙂

Das schnelle Gericht Franken Fernsehen Mittelfranken Rainer Mörtel

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 23:53 Min Das schnelle Gericht: "Gulaschsuppe" Was gibt es schöneres in der Winterzeit als eine hausgemachte Gulaschsuppe? Rainer macht heute wieder vor wie’s geht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!   Rezept „Gulaschsuppe“ 400 gr. Rindfleisch 250 gr. Kartoffeln Zwiebel, Knoblauch Hefeteig, Tomatenmark Zitrone, Tomaten, Sesam Paprika, Lauchzwiebel Paprika edelsüß, Chili Wacholder, Lorbeer Zucker, 06.11.2025 23:21 Min Das schnelle Gericht: "Kartoffel Sandwich" Rainer goes Social Media! Denn er probiert heute den Food-Trend Kartoffel Sandwich für Sie aus. Wie’s schmeckt? Nachmachen ausdrücklich erwünscht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Kartoffel Sandwich“ Kartoffeln Edamerkäse Basilikum, Parmesan Pinienkerne, Olivenöl Blattpetersilie, Zitrone Salz & Pfeffer Tomaten, Rucola Büffelmozzarella Sprossen, Parmaschinken Zwiebel, Knoblauch 17.07.2025 23:30 Min Das schnelle Gericht: "Börek mal anders mit Beef-Spieß" Börek mit Käse und Spinat? Das kann doch jeder! Unser Fernsehkoch Rainer Mörtel kreiert heute eine süße Variation mit Birne und Roastbeef-Spießen.  Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Börek mal anders mit Beef-Spieß“ Yufka-Teig Camembert 1-2 Birnen 2 Eier 200 ml Creme Fraiche 200 ml Milch 03.07.2025 23:23 Min Das schnelle Gericht: "Alles vom Blumenkohl mit Fisch" Heute gibt es Alles vom Blumenkohl mit Kabeljaufilet. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Alles vom Blumenkohl“ Kabeljaufilet Wilder Spargel Zwiebel, Walnüsse Chilliflakes Blumenkohl Kartoffeln Curry, Kurkuma Knoblauch, Butter Sauerrahm, Kräuter, Petersilie Sesamöl, Kreuzkümmel Kirschtomaten Salz, Pfeffer, Öl Backofen: 200°C Umluft – 20 Min Zubereitung: Die