Do., 24.10.2024 , 16:00 Uhr

Das schnelle Gericht: "Pilze der Saison auf Lasagneblatt"

Es ist Pilz-Zeit! Deshalb freut sich Fernsehkoch Rainer heute besonders auf ein schnelles Nudelgericht mit Pilzen der Saison. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Rezept „Pilze der Saison auf Lasagneblatt“
Lasagneblätter
Pilze
Paprika
Frühlingszwiebel
Knoblauch
Butter
Zwiebel
Kirschtomaten
Zitrone
Kräuter
Öl
Parmesan
Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Die Lasagneblätter in dicke Streifen dritteln. Eine Zwiebel und drei Knoblauchzehen in dünne Streifen schneiden. Die Kräuterseitlinge in der Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Die Austernpilze in kleinere Stücke „reißen“. Die Pilze in der Pfanne würzen und gegebenenfalls etwas Öl nachgießen.
Mit Rosmarin- und Thymianzweigen aromatisieren. Eine Spitzpaprika nach Geschmack zerkleinern. Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Dann die Lasagneblätter kochen.

Die Paprika, Zwiebel und Knoblauch mit in der Pfanne braten. Das Gemüse aber noch nicht umrühren, sodass die Pilze gar werden können. Erst dann die Pilzmischung wenden. Den vorderen Teil einer Lauchzwiebel halbschräg in Ringe schneiden, das Ende etwas dicker schneiden.

Wenn die Lasagneblätter gar sind, das Wasser abgießen. Etwas Butter im Nudel-Topf schmelzen lassen. Währeddessen Cherry-Tomaten und die restlichen Zwiebeln mit in der Pfanne anbraten.
Den Parmesankäse in gröbere Stücke schneiden.

Die Nudeln mit dem Gemüse anrichten und mit dem Parmesan toppen. Guten Appetit!

Das schnelle Gericht DSG Fernsehnkoch Franken Franken Fernsehen Kochen Mittelfranken Nachrichten Pilze Pilze der Saison Rainer Mörtel

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2026 23:45 Min Das schnelle Gericht: "Rinderschaufel und Schalotten" Ein Gericht wie aus der guten fränkischen Wirtshausküche: cremiger Kartoffelstampf, samtige Portwein-Schalotten und zart geschmorte Rinderschaufel mit feiner Senfkruste. Herzhaft, aromatisch und genau das Richtige, wenn’s zuhause mal richtig gemütlich werden soll. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rinderschaufel und Schalotten Kartoffeln geschmorte Rinderschulter Karotte, Kirschtomaten Schalotten, Knoblauch 14.05.2026 23:47 Min Das schnelle Gericht: "Grüner Spargel Antipasti" Ein Teller voller Frühling! 🌸✨ Grüner Spargel mit feiner Zitronennote, aromatische Kartoffeln und ein warmes Tomatenragout sorgen für mediterranes Flair in der Küche. Dazu ein perfekt gebratenes Kotelett – unkompliziert, ehrlich und unglaublich lecker. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Grüner Spargel Antipasti Kotelett mit Fettrand Kartoffeln grüner 23.04.2026 23:47 Min Das schnelle Gericht: "Garnelen Pasta" Ein feines Nudelgericht, das ein bisschen nach Urlaub schmeckt! Saftige Garnelen, cremige Soße und frisches Gemüse – schnell gemacht und trotzdem wie im Restaurant. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Garnelen Pasta“ 6 Garnelen mit Schale Zwiebel, Knoblauch Tomaten Sahne, Crème fraîche Zitrone Chili, Kräuter Butter, Öl 22.01.2026 23:38 Min Das schnelle Gericht: "Roastbeef + Preiselbeer-Twister" Ein schnelles Gericht mit Wow-Effekt: zartes Roastbeef, ein frischer Mangold-Salat mit Zitrone und dazu knusprige Blätterteig-Twister mit Brie und Preiselbeeren. Perfekt für unter der Woche – und trotzdem etwas Besonderes. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! „Roastbeef + Preiselbeer-Twister“ 400 g Roastbeef Mangold, Zitrone Rote Zwiebel Salz &