Do., 26.12.2024 , 12:30 Uhr

Das schnelle Gericht: "Pilze in Rahmsoße mit Semmelklößen"

Heute gibt es bei Rainer Mörtel Pilze in Rahmsoße mit Semmelklößen. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Rezept „Pilze in Rahmsoße mit Semmelklößen“

200 gr. Kräuterseitlinge
200 gr. Austernpilze
4 Brötchen
2 Eier
200 ml Milch
250 ml Sahne
1 EL Creme Fraiche
Lauch
Zwiebel
Kirschtomate
Butter/ Öl
Kräuter
Salz & Pfeffer

Zubereitung

Für die Zubereitung der Semmelklöße eine halbe Zwiebel in Würfel schneiden und anschließend in Öl anbraten. Die Brötchen kleinschneiden und in eine Schüssel geben. Zu den Zwiebeln Salz und Milch hinzufügen und weiter köcheln lassen. Währenddessen Petersilie grob hacken und zu den Brötchen geben. Die Zwiebel-Milch Mischung in die Schüssel zu den Brötchen geben und ein Ei dazugeben. Im Anschluss mit einem Geschirrtuch abdecken und quellen lassen.

In der Zwischenzeit den Lauch und die zweite Zwiebelhälfte kleinschneiden. Danach die Pilze in Scheiben oder Würfel schneiden. Anschließend die Semmelkloßmischung durchkneten, mit den Händen formen und in Wasser aufkochen. Öl in eine Pfanne geben und darin die geschnittenen Pilze anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Anschluss die Zwiebel-Lauchmischung        
dazugeben und mit Sahne aufgießen. Etwas Majoran dazugeben und köcheln lassen. Zum Schluss noch etwas Butter, Creme Fraiche, Petersilie und geschnittene Kirschtomaten untermischen.

Die Pilzrahmsoße im Anschluss auf dem Teller anrichten und Semmelknödel hinzugeben. Mit
Kräutern garnieren und schmecken lassen.

Das schnelle Gericht Franken Fernsehen Nachkochen Rainer Mörtel Rezept

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 23:55 Min Das schnelle Gericht: "Kabeljau in Limetten-Kokossud" Heute gibt es Kabeljau in einem cremigen Limetten-Kokossud. Dazu macht Rainer gebratene Reisbällchen, lecker! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Kabeljau in Limetten-Kokossud 500 Gramm Kabeljaufilet Rundkornreis Kokosmilch Zwiebel, Knoblauch Frühlingszwiebel, Kirschtomaten Jalapenos, Chili, Ingwer Limette Mehl, Eier, Pankomehl Salz & Pfeffer Öl, Kräuter, Koriander Zubereitung Zuerst müssen 05.03.2026 23:49 Min Das schnelle Gericht: "Hähnchen mit Speck mal anders" Heute wird’s herzhaft und richtig saftig: Ein Hähnchenpaket, das alles mitbringt – würzige Füllung, knuspriger Speckmantel und dazu cremiges Kartoffelpüree. Ein frischer Kräutersalat mit Zitrone sorgt für den perfekten Ausgleich. Ein echtes All-in-One-Gericht für Sommer wie Winter! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Hähnchen mit Speck mal anders“ 12.02.2026 23:40 Min Das schnelle Gericht: "Käsesuppe mit Harzer-Chips" Diese Käsesuppe ist echtes Wohlfühlessen: cremig, kräftig und mit überraschender Einlage. Der herzhafte Lauchschmarrn macht richtig satt, gebratene Pilze sorgen für Röstaromen – und die knusprigen Harzer Chips setzen dem Ganzen die Krone auf. Rustikal, modern und absolut fernsehreif. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! „Käsesuppe mit 22.01.2026 23:38 Min Das schnelle Gericht: "Roastbeef + Preiselbeer-Twister" Ein schnelles Gericht mit Wow-Effekt: zartes Roastbeef, ein frischer Mangold-Salat mit Zitrone und dazu knusprige Blätterteig-Twister mit Brie und Preiselbeeren. Perfekt für unter der Woche – und trotzdem etwas Besonderes. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! „Roastbeef + Preiselbeer-Twister“ 400 g Roastbeef Mangold, Zitrone Rote Zwiebel Salz &