Do., 20.02.2025 , 12:00 Uhr

Das schnelle Gericht: "Quarkkeulchen mit heißen Kirschen"

Heute zaubert Rainer Mörtel mal wieder eine Nachspeise. Dazu gibt es eine fruchtige Note: Kirschen. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Rezept „Quarkkeulchen mit heißen Kirschen“

Zutaten:
500 gr. Kartoffeln (mehligkochend)
250 gr. Quark
100 gr. Mehl
3 Eier
Vanillezucker
250 ml Sahne
Vanilleschote
1 Glas eingemachte Kirschen
Stärke
Zucker
Zitrone
Butter
Öl
Salz

Zubereitung:

Für die Quarkkeulchen zunächst Kartoffeln kochen und schälen. Mit einem Ei, Quark, Mehl, Vanillezucker und einer Prise Salz zu einer homogenen Masse verkneten. Mithilfe eines Löffels den Teig in kleine Keulchen portionieren und bei mittlerer Hitze in Öl braten. Für eine cremige Vanillesoße wird Sahne in einem Topf erhitzt. Währenddessen ein Ei und ein Eigelb zusammen mit etwas Zucker, Vanillezucker und dem Mark einer Vanilleschote aufschlagen. Die kochende Sahne nun ebenfalls hinzugeben und rühren, bis eine cremige Konsistenz erreicht wird. Dabei die Schüssel in ein warmes Wasserbad stellen. Für die heißen Kirschen wird Zucker in einem Topf karamellisiert und Vanillezucker hinzugegeben.
Den Saft der Kirschen, Abrieb einer Zitrone und nach und nach etwas Stärke untermengen. Unter ständigem Rühren wird so viel Stärke hinzugegeben, bis die Konsistenz der Kirschen zufriedenstellend ist.

Anrichten und mit Puderzucker garnieren. Fertig!

 

Das schnelle Gericht Essen Franken Franken Fernsehen Koch Mittelfranken Quarkkeulchen mit heißen Kirschen Rainer Mörtel Rezpet

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 23:49 Min Das schnelle Gericht: "Hähnchen mit Speck mal anders" Heute wird’s herzhaft und richtig saftig: Ein Hähnchenpaket, das alles mitbringt – würzige Füllung, knuspriger Speckmantel und dazu cremiges Kartoffelpüree. Ein frischer Kräutersalat mit Zitrone sorgt für den perfekten Ausgleich. Ein echtes All-in-One-Gericht für Sommer wie Winter! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Hähnchen mit Speck mal anders“ 13.11.2025 23:53 Min Das schnelle Gericht: "Gulaschsuppe" Was gibt es schöneres in der Winterzeit als eine hausgemachte Gulaschsuppe? Rainer macht heute wieder vor wie’s geht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!   Rezept „Gulaschsuppe“ 400 gr. Rindfleisch 250 gr. Kartoffeln Zwiebel, Knoblauch Hefeteig, Tomatenmark Zitrone, Tomaten, Sesam Paprika, Lauchzwiebel Paprika edelsüß, Chili Wacholder, Lorbeer Zucker, 19.06.2025 23:53 Min Das schnelle Gericht: "Kopfsalat mit Himbeerdressing" Es wird sommerlich in Franken. Damit sind auch die etwas leichteren Rezepte wieder beliebter. Deshalb zaubert Rainer heute etwas frisches: Kopfsalat mit Himbeerdressing. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Kopfsalat mit Himbeerdressing“ Apfel, Granatapfel Himbeeren, Erdbeeren rote Paprika Tomaten Radieschen Karotte, Zwiebel & Lauchzwiebel Baguette Pinienkerne Pancetta Kopfsalat 06.11.2025 23:21 Min Das schnelle Gericht: "Kartoffel Sandwich" Rainer goes Social Media! Denn er probiert heute den Food-Trend Kartoffel Sandwich für Sie aus. Wie’s schmeckt? Nachmachen ausdrücklich erwünscht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Kartoffel Sandwich“ Kartoffeln Edamerkäse Basilikum, Parmesan Pinienkerne, Olivenöl Blattpetersilie, Zitrone Salz & Pfeffer Tomaten, Rucola Büffelmozzarella Sprossen, Parmaschinken Zwiebel, Knoblauch