Do., 20.04.2023 , 12:00 Uhr

Das schnelle Gericht: "Ragout vom grünen Spargel mit Kabeljau"

Heute kocht Rainer Mörtel ein leichtes Frühlingsgericht, dass sich ohne Fisch auch als vegetarisches Gericht eignet. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Rezept „Ragout vom grünen Spargel mit Kabeljau“

500g grüner Spargel
1 Knoblauchzehe
4 Kartoffeln
3 El Creme Fraiche
300g Kabeljau
80ml Schlagsahne
1/2 Zwiebel
Butter, Lauch
Schnittlauch
Kräuter, Zirtrone
Gemüsebrühe
Tomaten

Zubereitung:

Karotten, Zwiebel und Knoblauchzehe schälen. Topf vorbereiten und auf dem Herd erhitzen. Ein bisschen Öl in den Topf geben. Knoblauch, Karotten und Zwiebeln in Scheiben schneiden und im Topf vorsichtig anbraten.  Kartoffeln schälen und würfeln. Ebenfalls in den Topf geben und mit anbraten. Alles salzen und pfeffern. Geputzten Lauch in Streifen schneiden und zur Gemüsemischung in den Topf geben. Wer hat, kann ein paar Chiliflakes dazu geben.  Gemüsepaste mit ein bisschen Butter zur Gemüsemischung geben und alles mit Sahne ablöschen. Sauerrahm dazu geben und alles ca. 10 Minuten kochen. Zitrone auspressen und den Saft für die Säure mit in den Topf geben. Das hintere Stück vom grünen Spargel abschneiden. Den restlichen Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und in den Topf geben. Kabeljau ebenfalls in Stücke schneiden und zur Soße dazu geben. Alles nochmal würzen. Solange der Kabeljau roh ist, kann noch umgerührt werden, danach nicht mehr, da der Fisch sonst zerfällt. Kirchtomaten halbieren und zum „Töpfchen“ dazu geben. Alles zusammen ca. 6-8 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. In tiefen Tellern anrichten. Mit ein bisschen Kresse dekorieren. Fertig! Ein wunderbares Gericht. Genießen!

Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit! 🙂

Das schnelle Gericht Franken Fernsehen Grüner Spargel Kabeljau Mittelfranken Rainer Mörtel

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 23:23 Min Das schnelle Gericht: "Alles vom Blumenkohl mit Fisch" Heute gibt es Alles vom Blumenkohl mit Kabeljaufilet. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Alles vom Blumenkohl“ Kabeljaufilet Wilder Spargel Zwiebel, Walnüsse Chilliflakes Blumenkohl Kartoffeln Curry, Kurkuma Knoblauch, Butter Sauerrahm, Kräuter, Petersilie Sesamöl, Kreuzkümmel Kirschtomaten Salz, Pfeffer, Öl Backofen: 200°C Umluft – 20 Min Zubereitung: Die 13.11.2025 23:53 Min Das schnelle Gericht: "Gulaschsuppe" Was gibt es schöneres in der Winterzeit als eine hausgemachte Gulaschsuppe? Rainer macht heute wieder vor wie’s geht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!   Rezept „Gulaschsuppe“ 400 gr. Rindfleisch 250 gr. Kartoffeln Zwiebel, Knoblauch Hefeteig, Tomatenmark Zitrone, Tomaten, Sesam Paprika, Lauchzwiebel Paprika edelsüß, Chili Wacholder, Lorbeer Zucker, 06.11.2025 23:21 Min Das schnelle Gericht: "Kartoffel Sandwich" Rainer goes Social Media! Denn er probiert heute den Food-Trend Kartoffel Sandwich für Sie aus. Wie’s schmeckt? Nachmachen ausdrücklich erwünscht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Kartoffel Sandwich“ Kartoffeln Edamerkäse Basilikum, Parmesan Pinienkerne, Olivenöl Blattpetersilie, Zitrone Salz & Pfeffer Tomaten, Rucola Büffelmozzarella Sprossen, Parmaschinken Zwiebel, Knoblauch 17.07.2025 23:30 Min Das schnelle Gericht: "Börek mal anders mit Beef-Spieß" Börek mit Käse und Spinat? Das kann doch jeder! Unser Fernsehkoch Rainer Mörtel kreiert heute eine süße Variation mit Birne und Roastbeef-Spießen.  Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Börek mal anders mit Beef-Spieß“ Yufka-Teig Camembert 1-2 Birnen 2 Eier 200 ml Creme Fraiche 200 ml Milch