Ein schnelles Gericht mit Wow-Effekt: zartes Roastbeef, ein frischer Mangold-Salat mit Zitrone und dazu knusprige Blätterteig-Twister mit Brie und Preiselbeeren. Perfekt für unter der Woche – und trotzdem etwas Besonderes.
Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!
Blätterteig-Twister vorbereiten
Heize den Backofen auf 210 °C Umluft vor. Ein Backblech mit etwas Butter fetten. Rolle den Blätterteig aus und bestreiche ihn dünn mit Eigelb. Dann Crème fraîche darauf verstreichen und anschließend die Preiselbeeren und in Scheiben geschnittenen Brie auf einer Hälfte verteilen. Die andere Teighälfte dann darüber falten und nochmal mit Eigelb bestreichen. Den Teig in Streifen schneiden, diese vorsichtig zu Twistern verdrehen und aufs Backblech legen. Nochmal mit dem restlichen Eigelb bestreichen, etwas Thymian darüberstreuen und für 10 Minuten im Ofen goldbraun backen.
Roastbeef vorbereiten und braten
Für das Roastbeef überschüssige Sehnen entfernen und das Fett abschneiden. Das Fleisch in sehr dünne Scheiben schneiden. Eine Pfanne stark erhitzen, nur wenig Olivenöl zugeben (oder das abgeschnittene Fett dazu nutzen und ausbraten). Ein paar Flocken Butter, etwas Olivenöl und einige Tropfen Zitrone über den Scheiben verteilen und ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und ein paar Kräutern würzen und wenige Sekunden in der heißen Pfanne scharf anbraten – sie sollen außen Farbe bekommen und innen schön rosa bleiben.
Frischen Mangold-Salat zubereiten
Den (Baby-)Mangold waschen, Paprika in kleine Würfel schneiden, Zwiebel fein schneiden, Tomaten halbieren. Alles in einer Schüssel mit Kräutern, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer locker vermengen.
Anrichten und servieren
Zum Anrichten den Salat auf Teller verteilen, das Roastbeef darauflegen und die warmen Preiselbeer-Brie-Twister dazu servieren. Fertig ist ein schnelles, feines Gericht mit viel Geschmack. Guten Appetit!