Do., 14.08.2025 , 12:00 Uhr

Das schnelle Gericht: "Spareribs"

Das Wetter wird wieder besser – die Grillzeit ist zurück! Was gibt es da besseres als Spareribs? Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Rezept „Spareribs“

Zubereitung

Die Spareribs in eine Auflaufform legen, salzen, pfeffern und Dijonsenf drauf verteilen. Die Form mit Alufolie abdecken, dann bei 240 Grad Umluft in den Ofen schieben.

Den Strunk der Champignons entfernen und auskratzen, um etwas Platz für die Füllung zu schaffen. Den Strunk und die Kartoffeln kleinschneiden. Öl in eine vorgeheizte Pfanne geben, dann die Kartoffeln dazugeben. Salzen und pfeffern. Danach den Frühlingslauch, den Knoblauch und die Paprika kleinschneiden und mit in die Pfanne geben. Rosmarin hinzutun  – jetzt die Füllung in die Champignons geben. Mit einer Scheibe Bacon umwickeln und auf ein Backblech legen.

Für die Marinade zwei EL Rohrzucker, zwei EL Steakpfeffer, zwei EL Salz, zwei EL Pfeffer, ein EL Paprika edelsüß, ein EL Paprika geräuchert, ein El Senfkörner, ein EL Knoblauchgranulat, ein EL Chiliflakes, eine Messerspitze Kreuzkümmel und eine Messerspitze Cayennepfeffer in eine Schüssel geben. Durchrühren und dabei Öl hinzufügen. Die Spareribs aus dem Ofen holen und mit der Marinade einschmieren. Jetzt kommen die Spareribs wieder in den Ofen  – 30 Minuten bei 240 Grad.

Währenddessen Knoblauch kleinschneiden und mit Öl in einen Topf geben. Rosmarin und das restliche Gemüse hinzutun. Rohrzucker, Butter und Zitrone dazugeben.

Einen Klecks Creme Fraiche auf den Teller streichen, dann die Champignons darauf legen. Die Spareribs zerstückeln, das übrige Fett zu dem Gemüse im Topf geben und über den Rippchen verteilen.

Guten Appetit!

Das schnelle Gericht Essen Franken Franken Fernsehen Grillen Grillzeit Kochen Mittelfranken Rainer Mörtel Sommer Spareribs

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 23:53 Min Das schnelle Gericht: "Gulaschsuppe" Was gibt es schöneres in der Winterzeit als eine hausgemachte Gulaschsuppe? Rainer macht heute wieder vor wie’s geht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!   Rezept „Gulaschsuppe“ 400 gr. Rindfleisch 250 gr. Kartoffeln Zwiebel, Knoblauch Hefeteig, Tomatenmark Zitrone, Tomaten, Sesam Paprika, Lauchzwiebel Paprika edelsüß, Chili Wacholder, Lorbeer Zucker, 21.08.2025 23:54 Min Das schnelle Gericht: "Pfifferlinge mit Spitzpaprika" Sommer pur! Heute zaubert unser Rainer eine leckere Pfifferling-Kartoffel-Pfanne mit Spitzpaprika. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept: „Pfifferlinge mit Spitzpaprika“ 300 Gramm Pfifferlinge 200 Gramm Kartoffeln Knoblauch, Zwiebel 2 rote Spitzpaprika Bacon Tomate, Limette Frischkäse, Butter Pinienkerne, Chili Kräuter, Öl Salz und Pfeffer Ofen: 200 Grad 22.01.2026 23:38 Min Das schnelle Gericht: "Roastbeef + Preiselbeer-Twister" Ein schnelles Gericht mit Wow-Effekt: zartes Roastbeef, ein frischer Mangold-Salat mit Zitrone und dazu knusprige Blätterteig-Twister mit Brie und Preiselbeeren. Perfekt für unter der Woche – und trotzdem etwas Besonderes. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! „Roastbeef + Preiselbeer-Twister“ 400 g Roastbeef Mangold, Zitrone Rote Zwiebel Salz & 08.01.2026 23:22 Min Das schnelle Gericht: "Rehleber im Speckmantel" Zarte Rehleber, goldene Kartoffelnocken und eine fruchtig-würzige Quittensoße – kräftig, rustikal und trotzdem fein. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Zutaten 400–500 g Rehleber 2 Rehnieren (optional, aber empfohlen) Bacon 600 g Kartoffeln (mehligkochend) 1 Ei, Mehl 2–3 EL Sauerrahm oder Crème fraîche 2 Quitten, 1 Karotte, etwas