Das Spargelzeit biegt auf die Zielgerade ein. Also greift unser Chefkoch Rainer Mörtel nochmal zum weißen Gold aus dem heimischen Boden. Er kombiniert das Gemüse mit Pfannkuchen und Kotlett auf die Rainer-Art. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!
1 Pfund
weißer Spargel
Kalbsrücken
Baguette
Kirschtomaten
Mehl
Milch
Eier
Creme Fraiche
Pinienkerne
getr. Tomaten
Butter
Junglauch
Zuckerschoten
Zwiebel
Knoblauch
Blattpetersilie
Rosmarin
Salbei
Salz & Pfeffer, Öl
Sollten auf dem Kalbsrücken noch Silberhaut oder Sehnen sein, diese vor dem Bearbeiten wegschneiden. Eine Pfanne mit Öl erhitzen. Dann den Kalbsrücken in kleine Kotletts schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und anbraten. Für die Kruste das Brot und die getrockneten Tomaten in möglichst kleine Würfel schneiden. Danach eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe klein würfeln. Das angebratene Fleisch aus der Pfanne nehmen und die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch in die heiße Pfanne geben. Tipp: Die Pinienkerne gerne in der gleichen Pfanne anrösten. Für die Würze gerne das Ganze mit Rosmarin-, Salbeiblättern und Petersilie verfeinern. Zum Braten Butter in die Pfanne geben. Den Inhalt der Pfanne in einer Schüssel umrühren. Hier muss man ggf. mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Die Kotletts mit der Masse einhüllen, dann alles 12 Minuten bei 180 Grad im Backofen Medium rare backen. Die Kirschtomaten mit den Kotletts ganz in den Backofen zugeben.
Weiße Spargelstangen gut schälen und die einzelnen Stangen längs in zwei Hälften schneiden. Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen und die Spargelstangen dort anbraten. Beim Braten die Stangen regelmäßig wenden. Für den Pfannkuchen Zwiebel und Knoblauch würfeln und zu dem Spargel in die Pfanne geben. Den Spargel mit Zuckerschoten verfeinern. Für den Pfannkuchen Eier aufschlagen, in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Dabei Milch und Mehl unterrühren. Für die richtige Konsistenz Creme fraiche in die Schüssel einrühren. Zum Schluss Gartenkräuter kleinhacken und mit einem Stabmixer umrühren. Den Inhalt aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller legen. Lauchzwiebeln klein hacken und in dieselbe Pfanne geben. Den Pfannenkuchenteig in die Pfanne gießen und braten. Zum Anrichten einen Schöpfer Creme fraiche auf dem Pfannkuchen verteilen und den Spargel in den Pfannkuchen einrollen. Das Kotlett schön zum Pfannkuchen drapieren und die restliche Kruste über das Fleisch geben und mit Rosmarin anrichten.
Guten Appetit!