Do., 12.05.2022 , 12:00 Uhr

Das schnelle Gericht: "Spargelblechkuchen - Ein echter Genuss"

Die Spargelzeit geht wieder los! Heute zeigt euch Rainer Mörtel wie ihr ganz einfach und schnell einen richtig leckeren Spargelblechkuchen mit Lachs zubereiten könnt. Je nach Geschmack könnt ihr Räucherlachs oder Graved Lachs hierzu verwenden. Probiertes einfach aus! Guten Appetit 🙂 Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Rezept „Spargelblechkuchen“

 

Zubereitung:

 

Die Zwiebeln schälen, würfeln und zur Seite legen. Jetzt den Spargel schälen. Eine Pfanne kurz vorheizen und ein Stück Butter zerlaufen lassen. Den geschälten Spargel in der Pfanne leicht an- braten, bis er ein bisschen Farbe erhält. Die Spargel Stangen mit einer Prise Salz und Pfeffer wür- zen. Währenddessen die Tomaten (in diesem Fall Datteltomaten) halbieren, die Äpfel entkernen und in dünne Spalten schneiden. Sobald der Spargel leicht braun geworden ist, die vorbereiteten Zwiebeln, Äpfel und Tomaten mit in die Pfanne geben. Alles zusammen nur noch kurz anbraten. Ein Backblech mit Butter einfetten und den Blätterteig auf die Größe des Backblechs zurecht- schneiden. Den übrig gebliebenen Blätterteig in dünne Streifen schneiden und als Rand benutzen. Sauerrahm in eine Schüssel geben, ein Ei dazu und mit Salz würzen. Bärlauch in feine Streifen schneiden und zum Sauerrahm hinzufügen. (Tipp: klein gehackten Bärlauch mit gesalzener Butter vermischen und dann in Frischhaltefolie eingewickelt einfrieren, gibt eine leckere Bärlauch Kräu- terbutter) Alles gut verrühren und auf dem vorbereiteten Blätterteig mit einem Löffel verstreichen. Jetzt die angebratenen Apfelspalten, Zwiebeln und halbierten Tomaten auf der Sauerrahm Masse verteilen. Die angebratenen Spargelstangen zu guter Letzt mit dem Bratensud darüber verteilen. Den Spargelblechkuchen mit Chiliflocken bestreuen und dann bei 200 C° für ca. 15 Minuten ab in den Ofen. Den Kuchen nach der Backzeit ca. 10 Minuten abkühlen lassen, bevor er in Stücke ge- schnitten wird. Auf den Stücken am Ende den Lachs verteilen. Als Garnitur kann man frische Kresse verwenden.

 

Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit! Genießen! Guten Appetit!

Das schnelle Gericht Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Spargelblechkuchen

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 23:35 Min Das schnelle Gericht: "Ćevapčići mit Estragon-Süppchen" Wir sind mitten in der Estragon-Saison! Deshalb gibt es bei Rainer heute Estragon-Suppe mit Ćevapčići, dazu eine Kurkuma-Honig-Soße. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! „Ćevapčići mit Estragon-Süppchen“ 400 Gramm Rinderhack Zwiebel, Knoblauch Erbsen, Estragon Sahne, Creme Fraiche Orangen Honig, weißer Portwein Paprika edelsüß, Aivar, Kurkuma Paniermehl, Chilliflakes 27.11.2025 23:56 Min Das schnelle Gericht: "Zucchini-Spaghetti Vongole" Leicht wie der Sommer, perfekt für den Winter: Diese Zucchini-Spaghetti Vongole bringen mediterrane Wärme auf den Teller – zarte Garnelen, aromatische Muscheln und buntes Gemüse als köstlicher Kontrast zum grauen Winterwetter. Ein kleines, frisches Urlaubsgefühl an kalten Tagen. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Zucchini-Spaghetti Vongole Venusmuscheln Garnelen 20.11.2025 23:49 Min Das schnelle Gericht: "Deftige Snacks" Wenn’s draußen kalt wird und drinnen gemütlich, dann sind diese Wintersnacks genau das Richtige: kleine herzhafte Häppchen mit Weißwurst, Leberkäse und Käse. Alles schön im Speck eingewickelt und im Ofen knusprig gebacken. Ideal für Geburtstage, Silvester oder den gemütlichen Abend mit Freunden. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! 13.11.2025 23:53 Min Das schnelle Gericht: "Gulaschsuppe" Was gibt es schöneres in der Winterzeit als eine hausgemachte Gulaschsuppe? Rainer macht heute wieder vor wie’s geht. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!   Rezept „Gulaschsuppe“ 400 gr. Rindfleisch 250 gr. Kartoffeln Zwiebel, Knoblauch Hefeteig, Tomatenmark Zitrone, Tomaten, Sesam Paprika, Lauchzwiebel Paprika edelsüß, Chili Wacholder, Lorbeer Zucker,