Do., 06.02.2025 , 12:00 Uhr

Das schnelle Gericht: "Südtiroler Speckpfannkuchen"

Heute trifft Südtirol auf Mittelfranken: Rainer Mörtel zaubert Südtiroler Speckpfannkuchen. Lassen Sie sich überraschen. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Rezept „Südtiroler Speckpfannkuchen“

200 gr. Dinkelmehl
2 Eier
150 ml Milch
gehackte Petersilie
200 gr. geräucherter Speck
Zwiebel
Karotte
Sellerie
Lauch
Wirsing
rote Paprika
2 EL Creme Fraiche
Bergkäse
Butter
Öl
Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Für die Pfannkuchen das Mehl, Eier und Milch mit etwas Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermengen. Hierbei die Milch nach und nach hinzugeben und zu einer glatten, klumpenfreien Masse verrühren. Je flüssiger der Teig, desto dünner gelingen die Pfannkuchen. Petersilie hacken und dem Teig hinzufügen. Öl oder Butter in einer Pfanne erhitzen und mit einem Schöpflöffel gleichmäßig den Teig portionieren und daraus dünne Pfannkuchen ausbraten.

Die Füllung: Speck, Zwiebel, Paprika, Sellerie, Lauch und eine geschälte Karotte nach Belieben in Würfel oder Streifen schneiden. Der Speck und die Zwiebel werden in einem heißen Topf mit Öl angebraten, dann das Gemüse hinzufügen und glasig braten. Währenddessen die Wirsingblätter vom Strunk befreien, in kleine Streifen schneiden und dem Gemüse hinzugeben. Creme Fraiche hinzufügen, den Topf mit einem Deckel verschließen und sanft braten lassen.

Den Käse reiben und mit etwas Creme Fraiche, Salz und Pfeffer zu einer Masse verrühren. Die fertigen Pfannkuchen befüllen, zusammenrollen und mit der Masse bedecken. Für 10-15 Minuten bei 180 Grad in den Ofen schieben, bis der Käse braun wird. Nach Belieben anrichten und garnieren. Fertig!

Das schnelle Gericht Franken Franken Fernsehen Kochen Mittelfranken Rainer Mörtel Rezept Südtiroler Speckpfannkuchen

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 21:28 Min Das schnelle Gericht: "Filet Florentiner Art" Heute zaubert Rainer ein leckeres Filet Florentiner Art – dazu gibts Kartoffelsoufflé und selbstgemachtetes Basilikum-Pesto. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Filet Florentiner Art Schweinelendchen Bacon Bohnen, Paprika, Kartoffeln, Tomaten 1 Ei Butter, Creme Fraiche Dijonsenf Pinienkerne, Parmesan Knoblauch, Basilikum, Blattpetersilie, Rosmarin Zitrone, Öl Salz, Pfeffer Backofen: 17.07.2025 23:30 Min Das schnelle Gericht: "Börek mal anders mit Beef-Spieß" Börek mit Käse und Spinat? Das kann doch jeder! Unser Fernsehkoch Rainer Mörtel kreiert heute eine süße Variation mit Birne und Roastbeef-Spießen.  Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Börek mal anders mit Beef-Spieß“ Yufka-Teig Camembert 1-2 Birnen 2 Eier 200 ml Creme Fraiche 200 ml Milch 19.06.2025 23:53 Min Das schnelle Gericht: "Kopfsalat mit Himbeerdressing" Es wird sommerlich in Franken. Damit sind auch die etwas leichteren Rezepte wieder beliebter. Deshalb zaubert Rainer heute etwas frisches: Kopfsalat mit Himbeerdressing. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Kopfsalat mit Himbeerdressing“ Apfel, Granatapfel Himbeeren, Erdbeeren rote Paprika Tomaten Radieschen Karotte, Zwiebel & Lauchzwiebel Baguette Pinienkerne Pancetta Kopfsalat 27.03.2025 24:00 Min Das schnelle Gericht: "Gemüserolle mit Hüttenkäse" Heute hat Rainer tatkräftige Unterstützung von Gast-Köchin Melanie. Als Vegetarierin hat sie sich heute für eine Gemüserolle mit Hüttenkäse entschieden. Trotzdem hat Rainer eine Alternative mit Parmaschinken gezaubert. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Gemüserolle mit Hüttenkäse“ Croissant-Teig Käse, Reibekäse Hüttenkäse Parmaschinken Butter Eier Karotte