Unser Fernsehkoch Rainer Mörtel kocht heute leckeren Lachs in Teriyaki-Soße, angerichtet mit Reis und Avocado. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!
Zunächst muss der Reis zubereitet werden – dafür werden eine Zwiebel und Knoblauch kleingeschnitten, mit Öl und Butter in einen Topf gegeben und angeschwitzt. Den Reis und die doppelte Menge Wasser dazugeben. Deckel drauf und aufkochen lassen, danach auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Für die Teriyaki-Soße 2 EL Zucker, 2 EL Sesamöl, 4 EL Mirin, 4 EL Sojasoße und 4 EL Sake vermischen.
Beim Lachs die Haut wegschneiden, dann kleinschneiden und in einem Kochring auslegen, sodass eine runde Form entsteht. Den Lachs mit Kartoffelstärke bestreuen. Die Lachshaut mit Salz und Pfeffer würzen.
Öl in eine heiße Pfanne geben, zuerst die Lachshaut knusprig braten. Im gleichen Fett den Lachs von beiden Seiten scharf anbraten. Den Lachs aus der Pfanne nehmen. Die Teriyaki-Soße nochmal
durchrühren und in die Pfanne geben, dann den Lachs hinzugeben. Sesamöl und schwarzen Sesam auf den Lachs geben.
Avocados halbieren, die Schale entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Den Kochring auf den Servierteller stellen, dann wird geschichtet: zuerst eine Schicht Reis, dann zwei Schichten Avocado und darauf eine Schicht Lachs. Getoppt wird das ganze nochmal mit einer Schicht Avocado und einer Schicht Lachs. Die restliche Teriyaki-Soße aus der Pfanne darauf verteilen und mit der Lachshaut und Avocadoscheiben anrichten.
Guten Appetit!