Schon mal an Ibéricoschwein rangetraut? Rainer wagt es heute in der Pfanne, alternativ können die Koteletts auch auf dem Grill gebrutzelt werden. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!
1 Ibérico French-Rack
2 Scheiben Toast
50 – 100 gr. Walnüsse
Butter
Knoblauch
Zwiebel
Kräuter
Salz & Pfetter
Öl
Chilliflakes
Croissant-Teig
Sauerrahm
4 Stangen grüner Spargel
Backofen: 200°C – 12 Min. Umluft
Zubereitung:
Aus dem Ibérico-Rack Koteletts schneiden. Die Fleischstücke salzen und pfeffern und in einer vorgeheizten Pfanne mit Öl auf dem Fett anbraten. Erst wenn die Fettschicht braun gebraten ist, auf beiden Seiten anbraten.
Die Rinde vom Toast entfernen und in kleine Stücke schneiden. Verschiedene Kräuter (Majoran, Thymian, Oregano, Rosamrin, Petersilie) je nach Geschmack klein hacken. Knoblauch ebenfalls klein hacken (nicht reiben). Alles zusammen mit zerkleinerten Walnüssen in eine Schüssel geben. Alle Zutaten mit einem guten Stück Butter und Salz vermengen. Die Butterpaste für die Kruste mit auf das Fleisch legen und brutzeln lassen. Dann bei 200 °C für 12 – 14 Minuten im Ofen garen.
Ein Backblech mit Butter bestreichen. Die Croissant-Teiglinge mit Salz und Pfeffer würzen, mit jeweils einem Teelöffel Sauerrahm bestreichen und mit Serrano-Schinken belegen. Die Enden vom grünen Spargel wegschneiden und mit in die Teiglinge legen. Alle Croissants einrollen und auf dem Blech platzieren und zum Schwein für circa 10 Minuten mit in den Ofen geben.
Eine fein geschnittene Zwiebel, geriebenen Knoblauch, Salbei, Rosmarin und Chilliflocken mit dem heißen Fett aus der Kotelett-Pfanne übergießen. Zum Essen als Chilli-Öl servieren. Nur noch Anrichten, mit frischen Kräutern garnieren und fertig.