Das Dessert ist menschlichste Mahlzeit! Sie dient allein dem Genuss! Klar, dass da unser Rainer zum Schleckermäulchen wird. Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!
100 gr. Schokolade (70% Cacao)
Ei, Zucker, Zitrone
geschlagene Sahne
50 gr. weiße Schokolade
2 EL Mandeln (gehobelt)
150 gr. Heidelbeeren
150 gr. Himbeeren
Erdbeeren
Physalis
3 EL Frischkäse
3 EL griech.
Joghurt
Butter
Minze
Salz
Zubereitung:
Erdbeer-/Heidelbeercreme
Wasser in einer Pfanne erhitzen. Die weiße und die braune Schokolade in eine kleine Schüssel geben und sie im Wasserbad schmelzen. Danach zwei Kochtöpfe auf den Herd stellen und in beiden Zucker zum karamelisieren bringen. Die Heidelbeeren in den heißen Topf zu dem blond geschmolzenen Zucker geben. Mit Zitronensaft und Sahne ablöschen, das Ganze mit Wasser, Minze verfeinern und durchkochen lassen, bis alles sämig ist. Mit Himbeeren im anderen Kochtopf das Gleiche machen. Während die Beeren und die Sahne im Topf cremig kochen, kalte Sahne in einen Topf geben und aufschlagen. Wichtig: Bei hohen Temperaturen auf die Sahne achten und in den Kühlschrank stellen, sonst gerinnt sie. Den Frischkäse in eine Ei-Zucker-Masse gut einrühren. Zum Anrichten in den Dessertgläsern mit der sämigen Himbeercreme abwechselnd aufschichten. Dann alles in den Kühlschrank stellen. Den griechischen Joghurt in das Dessertglas geben und die Heidelbeercreme abwechselnd anrichten. Gerne mit Minzbättern und geriebener Zitronenschale garnieren. Wichtig: Die Zitrone mit heißem Wasser waschen, um das Wachs auf der Schale zu entfernen.
Ganache
Die flüssige weiße Schokolade mit kalter Sahne cremig schlagen.
Mousse au Chocolat
Zwei Eier aufschlagen und Eiweiß von Eigelb trennen. Das Eigelb in einer Schüssel mit Zucker qurilig schlagen. Die geschmolzene braune Schokolade hinzugeben und schnell zu einer Maße rühren. Dazu die kalte Sahne langsam und kurz unterheben. Das Ganze mit einem Löffel oder Spritzbeutel in Dessertgläschen anrichten und im Kühlschrank kühl werden lassen. Die kalte Mousse mit der Ganache, Erbeerstückchen und Minzblättern garnieren.