Do., 24.02.2022 , 11:58 Uhr

Das schnelle Gericht: "Gebratener Blumenkohl"

In dieser Ausgabe des schnellen Gerichts gibt es „Gebratener Blumenkohl“. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Zutaten:

Zubereitung:

Blumenkohl in mundgerechte Röschen schneiden und in einer Schüssel mit Salzwasser etwa 15 Minuten einlegen. Anschließend in einem Topf mit siedendem Salzwasser etwa 4-5 Minuten kochen. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.6-10 Zehen Knoblauch und eine große Zwiebel in feine Würfelchen schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Knoblauch und Zwiebel darin anschwitzen bis eine leichte bräune entsteht. Dann einen Rosmarinzweig in die Pfanne legen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 2-3 EL des geräucherten Paprikapulvers hinzugeben. Alles gut durchmischen und den Blumenkohl dazu geben. Bei mittlerer Hitze 5-7 Minuten durchrühren. Nicht zu heiß werden lassen, das Paprikapulver verbrennt schnell. Joghurt und Creme Fraiche zu gleichen Teilen in einer kleinen Schüssel mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Dill und wer möchte Petersilie durchhacken und zur Joghurt/Creme Fraiche mische hinzufügen, gut durchrühren und abschmecken. Wer möchte, kann noch ein paar Scheiben Baguette mit Butter in einer Pfanne an-rösten und dazu reichen. Anrichten, Servieren. Fertig! Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. =)

 

Blumenkohl mit rotem Paprika Das schnelle Gericht Gebratener Blumenkohl Kochsendung mediterrane Küche Rainer Mörtel Rezept Rezeptidee schnelles Essen Schnelles Gericht

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 23:08 Min Das schnelle Gericht: "Fußball-Snacks" Wenn die Vorrundenspiele starten und du deine Gäste mit etwas Herzhaftem verwöhnen möchtest, dann sind diese Fußballsnacks genau das Richtige. Pizzaschnecken, würzige Chili-Hackbällchen und überbackene Laugenstangen lassen sich wunderbar vorbereiten und sorgen für beste Stimmung vor dem Anpfiff. Einfach auf den Tisch stellen, gemeinsam genießen und auf viele Tore hoffen. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem 04.06.2026 22:06 Min Das schnelle Gericht: "Schweden Pizza" Heute gibt es ein schnelles, herzhaftes Gericht mit nordischem Einschlag. Schweden Pizza! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Schweden Pizza“ Blätterteig Creme Fraiche Ei, Käse Dill geräucherter Lachs Kochsahne Meerrettich Rinderbouillon Sellerie, Lauch Zwiebel, Knoblauch Tomate, Paprika Kräuter, Butter, Öl Salz & Pfeffer Backofen: 220°C – 15 21.05.2026 23:45 Min Das schnelle Gericht: "Rinderschaufel und Schalotten" Ein Gericht wie aus der guten fränkischen Wirtshausküche: cremiger Kartoffelstampf, samtige Portwein-Schalotten und zart geschmorte Rinderschaufel mit feiner Senfkruste. Herzhaft, aromatisch und genau das Richtige, wenn’s zuhause mal richtig gemütlich werden soll. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rinderschaufel und Schalotten Kartoffeln geschmorte Rinderschulter Karotte, Kirschtomaten Schalotten, Knoblauch 14.05.2026 23:47 Min Das schnelle Gericht: "Grüner Spargel Antipasti" Ein Teller voller Frühling! 🌸✨ Grüner Spargel mit feiner Zitronennote, aromatische Kartoffeln und ein warmes Tomatenragout sorgen für mediterranes Flair in der Küche. Dazu ein perfekt gebratenes Kotelett – unkompliziert, ehrlich und unglaublich lecker. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Grüner Spargel Antipasti Kotelett mit Fettrand Kartoffeln grüner