Aktuell ist wieder Spargelzeit und Grillsaison in Mittelfranken. Da wird unser Chefkoch Rainer zum Burger-König. Heute verbindet er das alles auf die Rainer-Art im Spargelburger. Hmmm… Lecker! Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!
2 Burgerbuns (aus Sauerteig)
500g Rinderhackfleisch
Zitrone Zwiebel
Chili, Knoblauch und Jalapeños
500g weißer Spargel und grüner Spargel
6 Scheiben Speck
rote Paprika
Butter, Öl, Kräuter
Tomaten Tomatenmark (3x konzentriert)
Frischkäse
je 2 Scheiben Käse (Gouda und Cheddar)
Salz & (schwarzer) Pfeffer
Eisbergsalat
Den grünen Spargel am Ende abschneiden oder schälen. Dann prüfen, ob der Spargel bissfest ist. Die Stangen mit Speck umwickeln, in eine Auflaufform legen und bei 180 Grad 10-15 Minuten im Backofen knusprig backen.
Den weißen Spargel schälen. Danach Butter in einem heißen Kochtopf verflüssigen. Je eine Knoblauchzehe und eine Zwiebel in feine Scheiben schneiden und in Butter anschwitzen. Gerne mit Rosmarin und Salz abschmecken. Während Knoblauch und Zwiebeln goldbraun werden, zwei Stangen Spargel in kleine Würfel hacken und in den Topf geben. Für die Soße den Frischkäse in den Topf geben. Die Masse im Topf flüssiger werden lassen. (Tipp: Die Konsistenz lässt sich am besten mit Wasser variieren). Für die Farbe gewürfelte Paprika und Tomaten unterheben und gut umrühren. Zum Schluss die Soße mit gewürfelten Jalapeños, Salbeiblättern und Tomatenmark abrunden und köcheln lassen.
Das Bun in zwei Hälften teilen, mit Butter beschmieren und kurz in der heiße Pfanne goldbraun anbraten. Das Hackfleich mit einem Ring zu einem Patty formen, mit Salz und Peffer abschmecken und gut durchbraten. Die Käsescheiben auf das Patty in der Pfanne legen. Währenddessen den Belag vorbereiten. Dazu Eisbergsalat rupfen, Tomate in feine Scheiben schneiden. Die Buns aus der Pfanne nehmen und mit der Spargelsoße bestreichen, den Salat und die Tomate darauflegen. Zum Abschluss die Patties und die Spargelröllchen darauflegen, den Burger mit dem Brötchendeckel schließen und auf einem Teller anrichten. Guten Appetit!