Do., 26.09.2024 , 12:00 Uhr

Das Schnelle Gericht: Pfirsich mit Quark

Zum Abschluss der Pfirsichsaison macht uns unser Chefkoch Rainer Mörtel ein fruchtig-süßes Dessert. Hmm… lecker! Viel Spass beim Nachkochen! Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Rezept „Pfirsich mit Quark“

2 Pfirsiche

1 Ei

Butter

Vanillezucker

Quark (40% Fett)

Joghurt

1 EL Zucker

gestiftete Mandelsplitter

2 Stängel Minze

Zitrone

Tipp: Bei Magerquark gerne mit Creme fraiche auflockern

 

Zubereitung:

Die Pfirsiche:

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Pfirsiche mit einem Messer anschneiden und im Kochtopf so lange kochen, bis sich die Haut ablöst. Währenddessen kaltes Wasser in eine Schüssel füllen. Den Pfirsich mit einem Schöpflöffel aus dem kochenden Wasser nehmen, ins kalte Wasser legen und dann schälen. Sollte sich die Haut nicht ablösen lassen, weiter kochen lassen. Während der Pfirsich abkühlt, eine Pfanne und einen Topf auf dem Herd erhitzen. Dann die Mandeln in eine Pfanne legen, auf dem Herd rösten und mit Vanille-Zucker süßen. Gleichzeitig den Zucker in einem separaten Topf karamellisieren lassen. Im Anschluss daran die geschälten Pfirsiche mit einem Küchenmesser würfeln, in den karamellisierten Zucker mit den Mandeln einrühren, mit Zitronensaft verfeinern und bei gelegentlichem Umrühren 8-9 Minuten durchkochen lassen. Evtl. nachzuckern.

Die Creme:

Ein Ei aufschlagen, das Eigelb vom Eiweiß trennen und in eine Schüssel geben. Dann mit Zucker dazu geben und alles mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Zu dem Eigelb Quark und Joghurt im Verhältnis 2:1 hinzugeben und verrühren. Ggf. mit Zucker und Vanillezucker abschmecken. Zum Anrichten die Pfirsiche und die Creme kalt werden lassen. Anschließend die Pfirsiche und die Creme in ein Trinkglas abwechselnd aufschichten. Mit einem Stängel Minze anrichten und FERTIG! Guten Appetit!

chefkoch Das schnelle Gericht Dessert DSG Fernsehkoch Franken Fernsehen Kochen Kochsendung Mittelfranken Nachtisch Rainer Mörtel

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 23:20 Min Das Schnelle Gericht: "Dessert Variationen" Das Dessert ist menschlichste Mahlzeit! Sie dient allein dem Genuss! Klar, dass da unser Rainer zum Schleckermäulchen wird. Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!   Rezept „Dessert Variationen“ 100 gr. Schokolade (70% Cacao) Ei, Zucker, Zitrone geschlagene Sahne 50 gr. weiße Schokolade 22.05.2025 24:00 Min Das Schnelle Gericht: "Spargelburger" Aktuell ist wieder Spargelzeit und Grillsaison in Mittelfranken. Da wird unser Chefkoch Rainer zum Burger-König. Heute verbindet er das alles auf die Rainer-Art im Spargelburger. Hmmm… Lecker! Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Spargelburger“ 2 Burgerbuns (aus Sauerteig) 500g Rinderhackfleisch 12.06.2025 23:57 Min Das Schnelle Gericht: "Spargel Kräuterpfannkuchen" Das Spargelzeit biegt auf die Zielgerade ein. Also greift unser Chefkoch Rainer Mörtel nochmal zum weißen Gold aus dem heimischen Boden. Er kombiniert das Gemüse mit Pfannkuchen und Kotlett auf die Rainer-Art. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Spargel Kräuterpfannkuchen“ 1 Pfund weißer Spargel Kalbsrücken Baguette Kirschtomaten Mehl Milch 24.04.2025 24:00 Min Das Schnelle Gericht: "Knusprige Hähnchentortilla" Der Frühling kommt auch nach Mittelfranken. Unser Chefkoch Rainer Mörtel bringt daher wieder etwas Mediterranes auf den Herd. Heute zaubert er Knusprige Hähnchentortilla mit einer Salsa-Soße! Hmm… lecker! Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!   Rezept: „Knusprige Hähnchentortilla“ Tortillas